Über uns

Wir sind die Einsatzeinheit der Rotkreuzgemeinschaft des Ortsvereines Detmold. In unserer Gemeinschaft engagieren sich Frauen und Männer der verschiedensten Altersstufen ehrenamtlich für Ihre Mitmenschen im „Zeichen der Menschlichkeit “. Wir halten die Führungskomponente vor und stellen eine Sanitäts- und Betreuungskomponente für die Einsatzeinheit Detmold, damit wir unsere Aufgaben im Katastrophenschutz erfüllen können.

Unser Techniktrupp sorgt zudem mit seinem Können dafür, dass unsere Fachdienste ohne Reibungsverluste arbeiten können. Unsere Gemeinschaft wird angesprochen, wenn es um die sanitätsdienstliche Absicherungen von Events geht. Dazu gehören zum Beispiel die Sportturniere, wenn das Dorffest in der Nachbarschaft gefeiert wird, oder wenn das Freilichtmuseum Detmold zu seinen Großveranstaltungen bittet. Wir sorgen dann vor Ort mit unseren Einsatzkräften für eine optimale medizinische Absicherung aller Beteiligter und Besucher.

Dieses, für ein solches Engagement notwendige, Wissen wird regelmäßig in Aus- und Fortbildungen vermittelt und abgeprüft. So sind unsere Helferinnen und Helfer ausgebildete Sanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter. Für Ihre Aufgaben qualifizieren wir unsere Helferinnen und Helfer außerdem an den gemeinsamen Dienstabenden. Dazu gehört auch die Vertiefung unserer Ausbildungen in realitätsnahen Einsatzübungen. Um diese Schulungen durchführen zu können, verfügen wir in unserer Gemeinschaft über die entsprechenden Dozenten und Ausbilder. Es wird nicht nur das medizinische Wissen vermittelt, es gilt auch unseren Helferinnen und Helfern Wissen aus den Bereichen Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit in Theorie und Praxis zu vermitteln. Für die praktischen Ausbildungen und Unterweisungen verfügen wir über die entsprechende Medizintechnik, Ausstattung und über einen modernen Fuhrpark.

Durch die Zusammenarbeit im Team, eine sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung, neue Freundschaften, eine gute Gemeinschaft, eine fundierte Ausbildung, gute Fortbildungsmöglichkeiten, überregionale Ausbildungen und vielfältige Betätigungsfelder wird unsere Arbeit erfüllend und interessant. Dieses gilt insbesondere für unsere Mitarbeit in der Gefahrenabwehr des Kreises Lippe, des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Bundesrepublik Deutschland. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben wir Dein Interesse geweckt? Weitere Hinweise zur aktiven Mitarbeit finden sich auf der Webseite oder erlangen Sie, erlangt Ihr, in einem persönlichen Gespräch.