• PHOTO-2021-01-16-16-51-27 (004)
  • FKH_Seite
  • Gerätefächer_FKH

Verpflegungstrupp

Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK Verpflegungstrupp Detmold. Wir stellen eine Verpflegungsstaffel und sind für die Essens- und Getränkeversorgung der Einsatzeinheit Detmold und der Bezirksreserve Detmold 04 zuständig. Ein Verpflegungstrupp schafft es ca. 250 Betroffene und Einsatzkräfte mit Verpflegung zu versorgen, dazu ist jedoch die Unterstützung der jeweiligen Betreuungsgruppe notwendig. Wir sind als Verpflegungstrupp (1 Feldkoch und 2 Verpflegungshelfer) in der jeweiligen Einheit verplant, unser Fachdienst ist der Betreuungsdienst. Als Arbeitsgerät stehen uns zwei Betreuungsdienst-LKW (Bt. LKW), zwei Feldküchen (FKH) und seit Oktober 2020 ein "Verpflegungsmodul NRW 2020" zur Verfügung. Ein weiterer Verpflegungstrupp steht beim DRK Lemgo/ Brake zur Verfügung, dieser ist für die Einsatzeinheiten Lippe 02 (Lemgo, Brake, Oerlinghausen) zuständig. Seit November 2020 hat die Einsatzeinheit Lippe 03 (Augustdorf, Schlangen, Leopoldshöhe) ebenfalls einen Verpflegungstrupp zur Verfügung, weil dort ein "Verpflegungsmodul NRW 2020" ausgeliefert worden ist und somit sind sie nun ebenfalls in der Lage ca. 250 Betroffene und Einsatzkräfte zu versorgen.