• Zelck-Zeitung

Hot News

19.10.2019

Übung der Einsatzeinheit Detmold und Einsatzkonzept Betreuungskombi 2.0

(MW) Am Samstag 19.10.2019 waren wir mit unserer Einsatzeinheit, der Bezirksreserveeinheit DET 04, dem Betreuungszug 20 NRW, den restlichen Komponenten des Behandlungsplatz 50 NRW und den Rettungsdienst des Kreises in der Senne im Einsatz. Dort galt es einen Massenanfall von Verletzten (ca. 65 Patienten) abzuarbeiten, die eingesetzten Kräfte mit Verpflegung zu versorgen und den Abtransport von 25 Rollstuhlfahrern zu bewerkstelligen. Die Großübung der Gefahrenabwehr Lippe fand in SimCity statt, das "Kampfdorf" der britischen Streitkräfte und zukünftig NATO-Übungsgelände. Parallel zu diesem Szenario übten die Feuerwehreinsatzkräfte "Senne" die Bekämpfung eines Großbrandes auf dem Truppenübungsplatz. Diese Übung dienste dazu sämtliche Kommunikationswege und Einsatzkonzepte zu erproben, aber auch festzustellen, wo Optimierungsbedarf besteht, damit der Bevölkerungsschutz zukünftig noch effektiver zusammenarbeiten kann und die Bevölkerung des Kreises Lippe optimal zu versorgen, auch in einer Großschadenslage.

Weitere Informationen zur Übung: